© 2007 - 2010 Sepp Schmid, Version 2.04 (letzte Änderung am 08.08.2011) Reisen - USA Südwest 2009 Auswahl Tag 20: Sonntag, 17. Mai 2009    Don Pedro Lake CG - Yosemite National Park Mammutbäume Wir wollten wieder möglichst viel vom Tag haben, also sind wir wieder mal früh aufgestanden und 10 Minuten nach 6 Uhr losgefahren. Es war zu diesem Zeitpunkt schon 22°C warm. Frühstückspause machten wir dann kurz vor 8 Uhr im Yosemite NP. Unser erstes Ziel sollte Mariposa Grove werden. Als wir um eine der unzähligen unübersichtlichen Kurven bogen, sahen wir etwa 50 Meter vor uns einen Bären über die Straße laufen. Leider war weder die Videokamera noch die Digitalkamera aufnahmebereit. Der Bär war auch keine 5 Sekunden später schon wieder im Dickicht des Waldes verschwunden. Einerseits schade, weil wir ihn nicht fotografieren konnten, andererseits waren wir doch glücklich, wenigstens einen von sicherer Warte aus gesehen zu haben. Um 9:45 Uhr haben wir den Parkplatz am Mariposa Grove erreicht. Wenige Plätze waren nur noch frei. Wir gingen vom Parkplatz aus ungefähr 3 Stunden durch den Wald, vorbei an unzähligen Riesen-Sequoias. Wir sind auch an etlichen von Waldbränden der letzten Jahre verkohlten Bäumen vorbeigekommen, auch einige von den großen Sequoias waren davon betroffen. Glacier Point Anschließend gab es wieder eine kleine Mittagspause im WoMo und dann ging es zum Glacier Point. Es sind im Yosemite ziemlich Fahrstrecken zurückzulegen, um von einem zum nächsten Scenic Point zu kommen. Am Glacier Point waren wir um 14:40 Ihr angekommen. Es ist schon ein herrlicher Aussichtspunkt, fast über das ganze Valley kann man blicken. Man sieht die Yosemite Falls zur linken Seite und die Nevada und Vernall Falls auf der rechten Seite. Dazwischen thront der markante Half Dome. Ein traumhaftes Panorama. Nach einer halben Stunde Staunen und Fotografieren sind wir hinunter ins Yosemite Valley gefahren. Hier war noch sehr reger Betrieb, alles etwas chaotisch, viele Baustellen. Wir hatten erst mal Probleme, das Visitor Center zu finden. Wir erkundigten uns, wo man für den Bus zum Glacier Point die Tickets kaufen konnte und wurden von der netten Rangerin darauf aufmerksam gemacht, dass wir viel Trinkwasser für unsere morgige Tour (Panorama Trail) mitnehmen sollen, da es sehr heiß werden soll. Wir besorgten uns in der Yosemite Lodge die Tickets und fuhren dann zu unserem reservierten Stellplatz im Upper Pines CG. Der Platz war natürlich voll belegt, wir hatten eine Site in der letzten Loop (#220). Tag 21 Tag 19 Resümee Tag 20   Gefahrene Meilen: 137 Wetter: sonnig (ca. 28°C) Upper Pines CG (20$) Top: Glacier Point Flop: - Mariposa Grove Glacier Point Mariposa Grove El Capitan und Bridalvail Fall