© 2007 - 2010 Sepp Schmid, Version 2.04 (letzte Änderung am 08.08.2011) Reisen - USA Südwest 2009 Auswahl Tag 22: Dienstag, 19. Mai 2009    Yosemite National Park - San Francisco Letzte Fotostopps im Yosemite Heute morgen hatte es nur 15 °C. Es war wolkig, zwischendurch war auch kurz die Sonne zu sehen. Wir fuhren kurz nach halb acht vom Campground ab und machten noch einen kurzen Stopp im Curry Village. Dort im Shop gab es dann noch ein T-Shirt für mich und einen kleinen Plüsch-Schwarzbär für unsere Enkelin Tatjana. Wir machten bei der Fahrt aus dem Valley noch ein paar Fotos und dann ging es ohne Probleme in Richtung San Francisco. San Francisco, zum Ersten Wir fuhren auf der #120 bis Manteca. Unterwegs machten wir Halt bei einem Taco Bell, hat uns beiden sehr gut geschmeckt. Bei einem Safeway machten wir unseren letzten (kleinen) Einkauf. Ab Manteca geht es auf der I-#205 und anschließend weiter auf der I-#580 nach Oakland. Wir sind etwa um 15:00 Uhr über die Oakland Bay Bridge gefahren (4$). Da das Wetter hier in San Francisco ganz gut war, sind wir sofort durch Downtown durch und über die Golden Gate Bridge gefahren. War schon ein tolles Gefühl, auf dieser Brücke die Bay zu überqueren. Es war relativ kühl und windig, als wir zum Fotografieren ausstiegen. Aber für diesen Anblick lohnte sich das doch. Campgroundsuche Wir fuhren anschließend wieder über die Brücke zurück nach San Francisco (6$). Da Anita nicht auf einem Parkplatz in der City übernachten wollte, habe ich vorab zwei Campgrounds zur Auswahl ausgesucht. Als erstes suchten wir den Treasure Island RV Park auf, der in der Nähe einer BART-Station liegt. Wir kamen um 17:15 Uhr an, aber das Büro hatte schon um 17:00 Uhr geschlossen. Der Campground schien auch ziemlich voll zu sein (vielleicht Dauercamper), so sind wir dann unverrichteter Dinge zum Candlestick RV Park weitergefahren. Dieser häßliche Parkplatz-CG liegt zwar sehr ruhig direkt an der Bay und war nur zu etwa 30% belegt, ist aber auch extrem teuer und hier trafen wir den einzigen unfreundlichen Amerikaner (chinesischer Abstammung) auf der ganzen Tour. Und die Umgebung des Platzes sieht auch nicht gerade einladend aus. Anita möchte beim nächsten Mal!!! statt im WoMo lieber in einem Hotel übernachten. Tag 23 Tag 21 Resümee Tag 22   Gefahrene Meilen: 256 Wetter: erst wolkig, dann sonnig (32°C in Manteca, 18°C in SF) Candle Stick RV Park (69$ FHU) Top: - Flop: Candlestick RV Park